Wiederaufnahme des Schießbetriebs

Ab sofort kann unter Auflagen wieder trainiert werden. Aktuell gibt es noch keinen allgemeinen Vereinsabend.

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

Freigabe Schießstand Keller:

Nach der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) ist die Nutzung unserer Schießstände bzw. Schützenheime und der Schießbetrieb an unseren Schießständen unter besonderen Auflagen möglich.

Generelle Voraussetzung ist das Vorliegen sowie Einhalten eines entsprechenden Hygienekonzepts.

Ein Ausschnitt aus den Rahmenbedingungen sieht wie folgt aus:

• Der Schießbetrieb ist kontaktfrei durchzuführen
  • Die Anwesenheit von Zuschauern ist ausgeschlossen
  • Mindestabstandsgebot von 1,5 Metern
  •  Höchstdauer je Trainingseinheit in geschlossenen Räumen ist auf 120 Minuten beschränkt
  • Das Umkleiden im Innenbereich unserer Schießstände bzw. Schützenheime ist unter Einhaltung des Mindestabstands gestattet.
  • Außerhalb des Trainings (am Stand) gilt die Maskenpflicht!

Die detaillierte Mitteilung des BSSBs könnt ihr unter https://bssb.de/verband-blog/2162-aktualisierte-informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus.html nachlesen.

Unter Umständen, kann es auch bald wieder einen Vereinsabend geben (siehe BSSB Meldung), darüber diskutieren wir gerade auf Vorstandsebene und geben euch dann Bescheid.

Nutzung zum Training:

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat sich unser Schießstand optisch etwas verändert.

Am 7.9. wurden die notwendigen Umbauarbeiten vorgenommen damit alle notwendigen Oberflächen abwaschbar sind. Ihr findet zudem auf der Taschenablage Desinfektionsmittel & Tücher zum Abwaschen des Standes [siehe Bild). Ein Desinfizieren muss vor & nach dem Training geschehen!

Zudem liegt eine Anwesenheitsliste aus, in der sich die anwesenden Personen eintragen müssen.

Nun zu der Nutzung selbst, nachdem aktuell keine Vereinsabende stattfinden:

Jedes Training muss beim Sportleiter vorab (!) angemeldet werden, um sicherstellen zu können, dass sich möglichst wenig Personen gleichzeitig im Vereinsheim aufhalten.

Ihr könnt mit mit dem Sportleiter per eMail, Whatsapp, Telefon oder SMS in Kontakt treten. Von Brieftauben ist bitte abzusehen

Es bietet sich an, geschlossen als Mannschaft zu trainieren- in diesem Fall meldet sich der Mannschaftsführer bitte beim Sportleiter. Nur dieser muss sich dann auch in die Anwesenheitsliste eintragen.

Ein Training alleine (trotz Standaufsichtenschein) ist zur Zeit nicht erlaubt! Einzelschützen, die nicht in einer Mannschaft sind, melden sich bitte bei Interesse beim Sportleiter.

Wie ihr im angehängten Bild entnehmen könnt, sind aufgrund der Abstandsregeln nicht alle Stände im Keller aufgebaut. Nur eine Nutzung der Stände 1,3,5,6,8 und 10 ist erlaubt. Ein Desinfizieren muss vor & nach dem Training geschehen!

Die "Zwischenstände" dürfen auch nicht für Trockenübungen genutzt werden.

Rundenwettkämpfe:

Zu den RWK gibt es aktuell keine Neuigkeiten. Gau und Bezirk planen gerade an der Saison 2020/2021, aber mehr Infos gibt es aktuell nicht. Wenn wir mehr wissen, wird dies den entsprechenden Mannschaften mitgeteilt.

Vorab kann ich aus der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. BayIfSMV) allerdings folgendes euch schon mitgeben:

Eine gemeinsame Anfahrt von Wettkampfteilnehmern bzw. von einer Trainingsgemeinschaft zum Wettkampf bzw. Training ist möglich ("Fahrgemeinschaft"). Sollten Personen nicht nur des eigenen Hausstandes mitfahren, wird jedoch seitens des bayerischen Innenministeriums dringend das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung angeraten.

Viele Grüße & bleibt gesund.

Eure Sportleitung