Herzlich willkommen bei uns Sportschützen von Englschalking!

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Schießsport und an unserer Schützengesellschaft. Mit diesem Informationsblatt wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schützengesellschaft verschaffen.

Unsere Schützengesellschaft fördert und pflegt das sportliche Schießen mit Luftgewehr, Luftgewehr-Sommerbiathlon und Luftpistole nach den Richtlinien des Bayerischen Sportschützenbundes e.V. (BSSB). Die Sportgeräte werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Das Training erfolgt auf dem Schießstand im vereinseigenen Schützenheim unter der Aufsicht von geschulten Sportleitern und Übungsleitern.

Wir pflegen die Schützentradition und das Schützenbrauchtum sowie die Geselligkeit. Unsere Schützengesellschaft verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Aufnahmebedingungen

Mitglied kann jede natürliche, unbescholtene Person werden, wenn sie die jeweils gültige Vereinssatzung und die Aufnahmebedingungen des Vereins anerkennt.

Vor der Aufnahme als Mitglied ist durch entsprechende Teilnahme an den jeweils am Dienstag stattfindenden Schießübungen und an den Vereinsabenden das Interesse am Schießsport und am Vereinsleben ausreichend zu bekunden.

Der Aufnahmeantrag ist schriftlich an den 1. oder 2. Schützenmeister zu richten. Über die Aufnahme entscheidet der Vereinsausschuß.

Mitgliedsbeitrag

Alter Jahresbeitrag Aufnahmegebühr
bis 16 Jahre 36,00 € 20,00 €
17 bis 20 Jahre 52,00 € 40,00 €
ab 21 Jahre 96,00€ 60,00 €

Jedes Mitglied ab dem 16. Lebensjahr (bis 70.Lebensjahr) ist verpflichtet, zur Unterhaltung des Schützenheimes die von der Mitgliederversammlung festgelegten Arbeitsstunden abzuleisten oder entsprechend zu entgelten. Jedes Mitglied ab dem 21. Lebensjahr ist verpflichtet, sich innerhalb eines Jahres nach Aufnahme unsere Vereinstracht (Schützenanzug bzw. Vereinsdirndl) zuzulegen.

Dokumente zum Download:

- Informationsblatt