Start des Oberbayerncups in Peising – SG Schützenlisl II Englschalking mit überzeugendem Auftakt

Nach zweijähriger Coronapause begann am Wochenende für die Sommerbiathleten endlich wieder die neue Oberbayerncup-Saison.

Zum ersten Mal überhaupt begrüßten uns hierbei der Schützenverein Grüne Au Peising. 21 Grad und strahlender Sonnenschein boten das perfekte Ambiente zu diesem Auftakt.

Für die Schützenlisl II Englschalking waren Noah, Tom, Max, Leo, Jan, Lisa und Julia am Start. Für Tom, Max, Leo und Jan war es übrigens der erste Sommerbiathlon Wettkampf überhaupt.

Bei den Schülern gingen Max und Lisa an den Start. Max konnte hierbei gleich den ersten Sieg einfahren. Null Fehler liegend und drei Fehler stehend waren im allerersten Wettkampf eine tolle Bestätigung der Trainingsleistungen. Lisa konnte auf der Laufstrecke ebenfalls überzeugen. Aufgrund eines eher durchschnittlichen Schießens reichte es am Ende für den dritten Platz.

Bei der männlichen Jugend kam es dann zu einer vereinsinternen Meisterschaft. Vier Sportler der SG Schützenlisl II Englschalking in einem Starterfeld hatte es so auch noch nicht gegeben. Am Ende konnte Noah aufgrund seiner Erfahrung den Sieg für sich verbuchen. Beachtenswert waren aber v.a auch die Laufleistungen von Jan (Platz 2) und Tom (Platz 4) sowie das hervorragende Schießen von Leo (Platz 5).

Bei der weiblichen Jugend fehlt es leider an Nachwuchs. Für Julia hieß es daher eine starke Leistung mit Blick auf andere Altersklassen hinzulegen. Dabei konnte sie im gesamten Feld der Damen die zweitbeste Leistung abrufen und sich in ihrer Altersklasse den Sieg sichern.

Damit standen am Ende drei Siege und insgesamt fünf Podestplätze bei sieben Startern auf dem Zettel.

Kurz bevor die Siegerehrungen zu Ende waren kam dann noch die Überraschung. In der Mannschaftswertung des Tages hatten es Julia, Noah und Jan tatsächlich auf den dritten Gesamtplatz, unter anderem vor der HSG München, geschafft.

Ein toller Auftakt, der bestimmt Motivation für mehr ist.

Ein großer Dank geht auch an Corina, die die Mannschaft den Tag über optimal eingestellt hatte. Auch die Fangemeinde war sehr gut vertreten. Das hat großen Spaß gemacht.

Im Sommerbiathlon geht es am ersten Juli Wochenende in Ruhpolding weiter. Dort stehen dann gleich einmal die Bayerischen Meisterschaften in Staffel, Sprint und Massenstart auf dem Programm.

Bereits nächstes Wochenende macht sich Julia auf zum internationalen Target Sprint nach Südtirol (Auer).