Am Wochenende vom 09.09.22-11.09.22 war es wieder so weit. Die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon wurden ausgetragen. Dieses Jahr begrüßten uns - wie bereits im Jahr 2019 - die Sportfreunde vom SC Jagdhaus/Schmallenberg im Hochsauerland.
Von der SG Schützenlisl II Englschalking nahmen für den Landesverband Bayern Lisa, Julia und Leo teil.
Bereits am Donnerstag erfolgte die sechsstündige Anreise in den Hochsauerlandkreis.
Für Freitag waren die Staffel-, für Samstag die Sprint- und für Sonntag die Massenstart-Wettkämpfe angesetzt.
Leider waren die Wetteraussichten mit 15 bis 20 Grad und viel Regen am Ende auch sehr zutreffend.
Doch trotz dieser Voraussetzungen sollten es drei sehr erfolgreiche Tage für die jungen Sportler von der Schützenlisl werden.
Am Freitag konnte Julia sich mit der Jugendstaffel den Deutschen Vizemeistertitel sichern. Gemeinsam mit Paula Dieser und Lukas Bürki von den Sportschützen Haibach mussten sie sich am Ende „nur“ der Staffel aus Köthen (Sachsen-Anhalt) geschlagen geben.
Noch besser lief es für Lisa, die mit der Schülerstaffel weiblich - Deutsche Meisterin - in ihrer Altersklasse wurde. Zusammen mit Leni Ebner und Anna Krausenecker von den Altbachschützen Hausen wurden die anderen Staffeln deutlich geschlagen.
Mit dem Schwung von Freitag ging es dann auch in den Samstag. Es standen die Sprints in den Schüler- und Jugendklassen an. Hierbei wurde jeweils einmal im Liegend- und einmal im Stehendanschlag geschossen. Bei Nieselregen und 15 Grad musste ein sehr anspruchsvoller Cross-Country Lauf absolviert werden. Die Strecke aus unebenen tiefen Feldböden und rutschigem mit moosbedecktem Asphalt stellten die Läufer vor große Herausforderungen. Da wurde schon beim Laufen die nötige Konzentration gebraucht.
Leo, der gleich in seiner ersten Wettkampfsaison seine ersten Deutschen Meisterschaften absolvierte, überzeugte sowohl beim Schießen als auch beim Laufen und wurde sehr guter Achter in der Klasse Jugend männlich.
Sehr gute Leistungen zeigten auch Lisa und Julia. An diesem Tag war die Konkurrenz mächtig stark unterwegs und man durfte sich keine Schwächen erlauben.
Leider fehlte es beiden am Ende ein wenig bei der Präzision am Schießstand und so wurden es zwei hervorragende vierte Plätze. Irgendjemand muss eben auch Vierter werden. Dennoch fehlten beiden weniger als zehn Sekunden auf den dritten Platz. Da war dann auch ein wenig Frust dabei.
Den krönenden Abschluss lieferte der Sonntag mit den Massenstarts und drei Schießeinlagen (zweimal liegend / einmal stehend). Obwohl es am Morgen noch sehr neblig war, zeigte sich nachmittags doch immer öfter auch die Sonne.
Dies führte bei allen drei Athleten zu erneuten Topleistungen.
Leo konnte den großartigen achten Platz vom Samstag erneut bestätigen. Keine Spur von Nervosität beim Schießen (nur drei Fehler) und wieder eine sehr starke Laufleistung auf der anspruchsvollen Strecke. Mal schauen, wie die nächste Saison in Angriff genommen wird. Da geht noch mehr und er hat mit Sicherheit „Blut“ geleckt.
Nachdem Julia am Samstag noch mit einem Fehler im Stehendanschlag einen Podestplatz verpasst hatte, lieferte sie am Sonntag ihr letztes Schießen im Stehen fehlerfrei ab.
Gerade einmal zehn Sekunden benötigte sie für die fünf Treffer. So konnte sie sich von Platz vier noch auf den zweiten Platz vorarbeiten. Am Ende fehlten etwas mehr als 20 Sekunden auf den ersten Platz. Dennoch eine herausragende Leistung und erneut ein Deutscher Vizemeistertitel bei einem top besetzten Starterfeld.
Einen unglaublichen Start-Ziel-Sieg konnte Lisa feiern. Bereits beim ersten Schießen ging sie als erste in den Schießstand und schoss auf Stand eins eine „Null“. Auch läuferisch war sie an diesem Tag nicht zu schlagen.
Die beiden Fehler im letzten Stehendanschlag konnte sie verkraften und sicherte sich den Titel als Deutsche Meisterin im Massenstart Schüler weiblich 2022.
Acht Starts unserer Athleten und bei allen acht Rennen unter den besten Acht!
Dazu vier Medaillen - zweimal Silber und zweimal Gold für Bayern bzw. die SG Schützenlisl II Englschalking.
Ein grandioses Wochenende ging zu Ende.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Altbachschützen Hausen, die unsere Athleten perfekt angeschossen haben. VIELEN DANK!
Ebenfalls nicht unerwähnt sollten die mitgereisten Fans bleiben – 9 an der Zahl.
Ohne deren Unterstützung könnten die Athleten ihre Erfolge nicht so gebührend feiern.
Jetzt folgen noch die Oberbayerncups in Eschbaum (17.09.) und bei der HSG in München (25.09.).
Abschließend finden im Bayernpark die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint statt (30.09.-02.10.)
Die Saison ist also noch nicht zu Ende!!!