Kaum zurück aus dem Fichtelgebirge machten sich Julia und Lisa schon wieder auf den Weg nach Steinwenden bei Kaiserslautern. Im Rahmen der deutschlandweit ausgetragenen DSB Target Sprint Trophy hatte der SV Steinwenden eingeladen.
Nachdem in zwei Wochen (22.07. und 23.07.) die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint im bayerischen Dingolfing auf dem Marienplatz ausgetragen werden (Fans und Zuschauer herzlich willkommen!), war dies die letzte Chance noch einmal die Form zu testen. Idealerweise waren die größten nationalen Konkurrentinnen ebenfalls am Start.
Bei hochsommerlichen 32 Grad mussten die Mädels in zwei Läufen unter Beweis stellen, dass sie zurecht zu den Besten in Deutschland gehören.
Lisa erwischte im ersten Rennen einen Traumlauf. Kaum Nachlader und auf der Strecke konzentriert und schnell. Dies bedeutete vor dem zweiten Rennen 11 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen machte sie es dann spannend. Trotz zweier Nachlader rettete sie am Ende fünf Sekunden Vorsprung über die Ziellinie und gewann die Konkurrenz Schüler weiblich.
Auch Julia zeigte an diesem Tag, dass mit ihr immer zu rechnen ist. Die besten vier Mädels der letzten Deutschen Meisterschaft waren auch hier am Start. Julia überzeugte hinter der Lokalmatadorin und aktuellen Deutschen Meisterin Tessa Dietrich als Gesamtzweite. In beiden Läufen konnte Julia mithalten und es sind nur Kleinigkeiten, die über die Platzierungen entscheiden.
Am Nachmittag gab es noch eine Single-Mixed-Staffel, bei der die beiden Schwestern als Konkurrentinnen antraten. Julia mit Moritz Kellner (aus Eschbaum) wurden dabei sehr gute Zweite. Lisa konnte sich mit ihrem Partner Ben König (vom Biathlon Team Saarland) den dritten Platz sichern.
Julia und Moritz werden auch in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften gemeinsam in der Staffel antreten und um den Titel mitsprinten.
Am Ende konnte man festhalten, dass die Generalproben für die Deutschen Meisterschaften bei beiden geglückt sind.
Hervorzuheben ist auch die großartige Organisation in Steinwenden - allen voran Sven Müller und das gesamte Team aus Steinwenden! Eine perfekt präparierte Strecke und ganz viel Herz wurden in die Anlage und die Vorbereitung gesteckt. Es hat an nichts gefehlt!!
Nun heißt es nächstes Wochenende in Hausen noch einmal den Oberbayerncup und die nachgezogenen Staffelwettbewerbe der Bayerischen Meisterschaft im Sommerbiathlon zu absolvieren, bevor in Dingolfing das nächste Highlight mit den Deutschen Meisterschaften im Target Sprint ansteht.
Natürlich auch gleich zum Vormerken:
Am letzten Wochenende der Sommerferien (08.09.-10.09.) finden in St. Andreasberg am Brocken im Harz die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt.