Saisonabschluss im Oberbayerncup 2022

Die Schützenlisl II Englschalking zu Gast bei der HSG München

Am Sonntag, den 25.09.2022 wurde der letzte Oberbayerncup für das Jahr 2022 im Sommerbiathlon ausgetragen. Die Schützen der HSG München hatten ihre Anlage wieder vorbereitet und empfingen die Athleten.

Wie bereits in der Woche zuvor in Eschbaum, war der Wettergott leider wieder eher nicht auf der Seite unserer Sportler. Das Wetter erinnerte an einen Apriltag. Mal ein bisschen Sonne, dann wieder Regen und das ganze bei „kalten“ 13 Grad.

Die Schützenlisl II Englschalking war dieses Mal mit Tom, Jan, Julia, Cecilia, Lisa und Tizian am Start. Noch einmal zeigten die Athleten was in ihnen steckt.

Bei den Schülern weiblich ging Lisa an den Start. Beflügelt von ihrem Titel als Deutsche Meisterin im Massenstart gewann sie auch diesem Wochenende ihren ersten Oberbayerncup-Wettkampf.

Auch Julia und Cecilia liefen wieder gute Rennen. Am Ende gelang Julia der vierte Sieg im vierten Rennen und auch Cecilia konnte mit dem dritten Platz sehr zufrieden sein.

Einen spannenden Kampf lieferten sich unsere Zwillinge Tom und Jan. Am Ende wurde Jan zweiter und Tom vierter. Mal schauen welche Auswirkungen dies noch auf das Endergebnis des Oberbayerncups hat.

Tizian durfte wieder in der offenen Klasse starten. Fünf Runden laufen, dazu viermal schießen. Aber auch Tizian absolvierte das wieder meisterlich und konnte sich am Ende über Platz drei freuen.

Wie schon zuletzt in Eschbaum, gab es auch im Target Sprint mit einer Single-Mixed-Staffel am Nachmittag noch einen Wettkampf, um die Athleten auf die Staffelwettbewerbe bei der Deutschen Meisterschaft im Bayern Park vorzubereiten.

Julia ging dabei mit Benedikt Sedlmeier aus Finsing an den Start. Lisas angedachter Partner war leider verhindert, so dass Cecilia spontan zu ihrem ersten Target Sprint Einsatz kam.

Tatsächlich waren die Athleten locker unterwegs und von Anspannung gab es keine Spur. Schöne Schießeinlagen, schnelle 400 Meter-Runden. Die Platzierungen spielten hier am Nachmittag nicht mehr die große Rolle. Vielmehr ist die Disziplin Target Sprint im Sommerbiathlon nicht mehr wegzudenken und hat auch wieder ordentlich Werbung für sich gemacht.

Ein etwas ungemütlicher Herbsttag ging so mit guten sportlichen Leistungen zu Ende.

Der Oberbayerncup ist damit abgeschlossen. Mal schauen, auf welchen Plätzen die Sportler in der Endabrechnung landen werden.