Oberbayerncup in Hausen

Am 10. Juli 2022 empfingen die Altbachschützen Hausen den Oberbayerncup.

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 empfingen die Altbachschützen Hausen die Sommerbiathlongemeinde zur 19. Auflage ihres legendären Sommerbiathlon. Gleichzeitig war dies auch das zweite Rennen im Rahmen des Oberbayerncups 2022.

Für die Schützenlisl II Englschalking waren Noah, Tom, Max, Leo, Jan, Lisa, Julia und Nadine (in der Staffel) am Start. Nachdem in Peising beim ersten Oberbayerncup noch Erfahrungen gesammelt wurden, so konnte man inzwischen auch bei den „Newcomern“ ein bisschen Routine erkennen.

Bei den Schülern gingen wieder Max und Lisa an den Start. Max konnte seinen zweiten Sieg im zweiten Oberbayerncup-Rennen unter Dach und Fach bringen. Leider lief es aber beim Schießen noch nicht ganz rund. Daran wird er bestimmt in den nächsten Trainings arbeiten wollen. Lisa konnte auf der Laufstrecke wieder überzeugen. Auch beim Schießen war ein Aufwärtstrend zu erkennen, so dass nach Platz drei im ersten Rennen dieses Mal ein zweiter Platz zu Buche Stand.

Bei der männlichen Jugend kam es dann, wie schon in Peising, zur nächsten vereinsinternen Meisterschaft. Am Ende triumphierte Noah erneut und sehr überzeugend mit überragender Laufleistung und nur einem Schießfehler. Die Laufleistungen waren auch bei Tom (Platz 2), Leo (Platz 3) und Jan (Platz 4) sehr gut. Leider konnte keiner der restlichen „Boyband“ an diesem Tag den richtigen Moment finden, um ein gutes Schießergebnis hinzulegen.

Bei der weiblichen Jugend gab es dieses Mal auch ein wenig Konkurrenz für Julia. Mit dem ersten fehlerfreien Schießen der Saison konnte Julia die Konkurrentin jedoch auf Distanz halten und auch für sich den zweiten Sieg im zweiten Rennen verbuchen.

Damit war es am Ende ein erfolgreicher Vormittag für die Athleten mit drei Siegen und insgesamt sogar sechs Podestplätzen.

Am Nachmittag standen dann noch die Staffeln auf dem Programm. Dabei unterstütze Leo die Schülerinnen (Anna Krausenecker und Leni Ebner) aus Hausen und konnte mit ihnen die Konkurrenz für sich entscheiden.

Auch die anderen Staffeln (Tom, Jan und Max sowie Julia, Lisa und Nadine) hatten ihren Spaß und konnten befreit auflaufen und schießen.

Zum Abschluss durfte natürlich -trotz nur mäßig warmer Temperaturen- das traditionelle Bad im Hausener Feuerwehrweiher nicht fehlen.

Der größte Dank gilt den Trainern Rafi und Sven. Sowohl sportlich als auch sozial muss diese Jugendbande bei Laune gehalten werden. Das hat wieder hervorragend funktioniert.

Natürlich war auch die Fangemeinde sehr gut vertreten. Es hat wieder großen Spaß gemacht die Jungs und Mädels anzufeuern.

Jetzt legen die Sommerbiathleten eine kleine Sommerpause ein, bevor es im September Schlag auf Schlag weitergeht.

09.09. – 11.09. Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon in Schmallenberg (Hochsauerland)
17.09. – Oberbayerncup in Eschbaum
24.09. – Oberbayerncup in München (bei der HSG)
30.09. – 02.10. Deutsche Meisterschaften Target Sprint im Bayern-Park (Reisbach)