Am Samstag, den 17.09.2022 wurden wir von den Schützen in Eschbaum empfangen. Es lockte der dritte Lauf im Rahmen des Oberbayerncups 2022 sowie ein Target Sprint.
Leider war der Wettergott an diesem Tag nicht auf der Seite der Sommerbiathleten. 10 Grad und Nieselregen bereiteten den Athleten doch einige Schwierigkeiten bei der Vorbereitung. Kurze Hose oder lange Hose? Kurzes T-Shirt oder doch langarm? Tee mit oder ohne Schuss….?
Die Schützenlisl II Englschalking war dieses Mal mit Noah, Tom, Max, Jan, Julia, Cecilia, Tizian und Chris am Start. Viel Erfahrung und mit Cecilia eine weitere Newcomerin im Oberbayerncup.
Bei den Schülern ging Max an den Start. Was soll man schreiben, drittes Rennen, dritter Sieg. Auch wenn das Schießen mit vier Fehlern eher überraschend war, allerdings konnte er wieder mit einer starken Laufzeit zufrieden sein.
Bei der männlichen Jugend gab es diesmal auch Konkurrenz von anderen Vereinen. Am Ende setzte sich aber wieder Noah durch. Läuferisch konnten auch Tom und Jan wieder überzeugen. Manchmal kann der Schießstand dann einfach brutal gemein sein. Aber mit dem dritten (Tom) und fünften (Jan) Platz können beide sehr zufrieden sein.
Bei der weiblichen Jugend konnte Julia trotz vier Fehlern im Stehen, dafür aber durch eine sehr starke Laufleistung ihre Dauerrivalin Hanna Cruchten aus Renholding knapp (neun Sekunden) auf Distanz halten und sicherte sich auch hier den dritten Sieg im dritten Rennen. Einen großartigen Einstand feierte Cecilia, die in ihrem ersten Rennen bereits läuferisch absolut konkurrenzfähig aufgetreten ist. Jetzt noch ein wenig am Schießstand arbeiten und weiteren erfolgreichen Rennen sollte nichts im Wege stehen.
Gewohnt souverän zeigte sich Chris, der mit nur zwei Fehlern bei der starken Herren 1 Konkurrenz wieder die Fahne der Schützenlisl II hochgehalten hat. Leider hat es nicht für ganz vorne gereicht.
Den Abschluss am Vormittag machte Tizian mit dem Start in der offenen Klasse. Bei diesem Massenstartwettkampf wird insgesamt vier Mal (2x liegend / 2x stehend) geschossen. Dazu gibt es eine Menge an Laufstrecke zu überwinden. Mit insgesamt acht Fehlern erreichte Tizian als dritter das Ziel.
Damit war es am Ende wieder ein erfolgreicher Vormittag für die Athleten mit drei Siegen und insgesamt sechs Podestplätzen.
Am Nachmittag fand dann noch ein Target Sprint Wettkampf statt. Hier startete Max zum ersten Mal überhaupt in dieser Disziplin. Das Einzelnachladen hatte er zuvor nur 2x im Training geübt. Er machte seine Sache trotz der kurzen Vorbereitung sehr gut und wurde als „einziger“ Starter Erster.
Julia lag bis zum letzten Schuss des zweiten Schießens gleichauf mit Hanna und musste sich leider aufgrund dieses letzten Schießfehlers Hanna geschlagen geben, sodass die Platzierungen des Vormittags umgedreht wurden.
In zwei Wochen kommt es dann im Target Sprint zum großen Finale im Bayernpark - den Deutschen Meisterschaften.
Ein großer Dank geht wieder an den Trainer Rafi. Dazu die Fangemeinde, welche die Sportler zu „Höchstleistungen“ angetrieben hat.
Nächste Woche geht es dann zum Abschluss der Oberbayerncup Saison zur HSG nach München.