Der Bayern-Park in Reisbach öffnete seine Pforten für die Sportler. Leider öffnete aber auch der Wettergott alle seine Schleusen. Mit viel Regen bei teilweise einstelligen Temperaturen wurde der Sommerbiathlongemeinde noch einmal alles abverlangt.
Für die Schützenlisl II Englschalking waren noch einmal Julia und Lisa am Start.
Bei den Schülern weiblich konnte Lisa im 1. Wertungslauf am Vormittag sensationell den zweiten Platz belegen. Da in dieser Altersklasse zwei Läufe (deren Zeiten zusammengezählt wurden) notwendig waren, hieß es am Nachmittag noch einmal Zähne zusammenbeißen und alles geben. Nach vorne angreifen war aufgrund der beiden eher durchschnittlichen Schießeinlagen im 2. Wertungslauf nicht mehr möglich. Dennoch rettete Lisa sich mit einem herausragenden Schlussspurt ins Ziel und wurde so in ihrer Klasse Deutsche Vizemeisterin im Target Sprint.
Bei der Jugend weiblich gab es am Vormittag Qualifikationsläufe, bei denen sich die besten zehn Sportlerinnen für den Finallauf qualifizierten. Bereits die gesamte Saison duellierte sich Julia mit ihren Konkurrentinnen aus Renholding, Ulm, Haibach und Steinwenden. Wie schon vor vier Wochen sollte es am Ende einfach nicht sein, und Julia wurde wieder undankbare Vierte. Der Rückstand auf die Deutsche Meisterin Tessa Dietrich – der wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren (Tessa Dietrich ist übrigens auch international für das Deutsche Nationalteam am Start in dieser Disziplin) betrug gerade einmal 14 Sekunden.
Am Sonntag konnte sich Julia dann bei Dauerregen mit ihren Teampartnern in der Single-Mixed-Staffel den dritten Platz und in der Mixed-Staffel den ersten Platz erkämpfen und somit doch noch die ersehnten Medaillen (Bronze und Gold) gewinnen. V.a. die Bronzemedaille wurde hart erkämpft. Julia zeigte in beiden Staffeln noch einmal ihr können und benötigte an diesem Sonntag keinen einzigen Nachlader. 20 Schuss – 20 Treffer. Damit konnte sie die Saison gebührend abschließen.
Mal schauen, Max und Cecilia haben in diesem Jahr bereits beim Target Sprint reingeschnuppert. Vielleicht verdoppelt sich die Anzahl der Schützenlisl-Athleten im nächsten Jahr in dieser Disziplin?
Eine lange Saison wurde somit sehr erfolgreich abgeschlossen.
Es folgt noch die Gesamtsiegerehrung mit Abschlussveranstaltung des Oberbayerncups im November. Wir sind gespannt, wer sich hier noch einmal über Preise freuen darf.
Die neue Saison startet dann vermutlich im April 2023. Bis dahin heißt es Grundlagenschießen und Grundlagenausdauer aufbauen