Bayerische Meisterschaften Sommerbiathlon 2023 in Neubau (Fichtelgebirge)

SG Schützenlisl II Englschalking mit herausragender Vorstellung – aus Jugend forscht wird eine forsche Jugend

Am letzten Wochenende (30.06.23-02.07.23) machten sich 9 Athletinnen und Athleten der SG Schützenlisl II Englschalking auf nach Neubau im Fichtelgebirge, um bei den Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathlon mitzumischen.

Flo, Lisa, Carl, Cecilia, Max, Leo, Tom, Jan und Julia wurden dabei von einem großen Fanlager aus Eltern und Geschwistern begleitet.

Die Anreise erfolgte bereits am Freitagnachmittag. Übernachtet wurde standesgemäß im Schloss Fuchsmühl. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Pläne und Strategien für die nächsten beiden Tage festgelegt.

Nachdem die Wettkämpfe erst am Samstagmittag begannen, konnte man sich am Samstag in der Früh dann in Ruhe auf die Aufgaben vorbereiten.

Der Samstag stand dann im Zeichen der Massenstarts (4x800 Meter bei den Schülern männlich/weiblich / 4x1000 Meter bei der Jugend männlich/weiblich. Dazu zwei Schießeinlagen zwei im Liegendanschlag und eine im Stehendanschlag).

Zuerst durften Flo und Lisa in der Klasse der Schüler weiblich an den Start. Obwohl es für Flo die ersten Meisterschaften überhaupt waren, brillierte sie mit tollem Schießen und sehr gutem Laufen. Am Ende verpasste sie knapp das Podest und wurde Vierte. Lisa konnte trotz einer kleinen Erkältung läuferisch mithalten. Das Schießen wollte aber an diesem Tag nicht funktionieren. So musste sie sich mit einem fünften Platz zufriedengeben.

Bei den Schülern startete Carl für die SG Schützenlisl II Englschalking. Auch für ihn waren es die ersten Meisterschaften im Sommerbiathlon. Mit einem tollen Lauf und noch besserem Schießen schaffte er es auf Anhieb auf Platz zwei und wurde Bayerischer Vizemeister in seiner Klasse.

Bei der Jugend weiblich lieferte sich Julia gegen die Bayerische und Deutsche Meisterin im Massenstart aus dem Vorjahr (Paula Dieser – Hubertus-Alpenjäger Haibach) einen Zweikampf. Mit überragendem Schießen (3 x 0 Fehler) krönte sich Julia am Ende verdient zur Bayerischen Meisterin im Massenstart.

Bei der Jugend männlich kam es beinahe, wie schon so oft in dieser Saison, zu einer internen Vereinsmeisterschaft. Ein paar weitere Athleten durften jedoch noch mitmachen. Den Sieg ließ sich unser Max nicht nehmen. Herausragend aber auch die anderen Jungs: Tom auf einem tollen zweiten Platz, Leo mit Rang drei auch auf dem Stockerl und Jan auf Platz vier komplettierten das Englschalkinger Podium. Erst danach folgten die anderen Läufer.

Damit hatte die SG Schützenlisl II Englschalking an diesem Samstag zwei Bayerische Meister, zwei Vizemeister, einmal Bronze sowie zwei großartige Vierte und einen guten fünften Platz errungen.

Beim Pizzaessen am Abend wurden die starken Leistungen noch einmal gewürdigt, um dann doch eher müde ins Bett zu fallen.

Der Grund war auch einfach…

Es gab für den Sonntagmorgen einen straffen Zeitplan:
Aufstehen 6:30 Uhr / Frühstück 7:00 Uhr / Aus den Zimmern 7:45 Uhr / Abfahrt zur Biathlon-Anlage 8:00 Uhr / Anschießen 9:00 Uhr

Am Sonntag durften die Athleten dann noch einmal in der Disziplin „Sprint“ an den Start gehen (3x800 Meter bei den Schülern männlich/weiblich / 3x1000 Meter bei der Jugend männlich/weiblich und den Juniorinnen. Dazu einen Liegend- und einen Stehendanschlag).

Auch hier wurden die Schüler weiblich zuerst auf den anspruchsvollen Kurs geschickt. Nachdem Lisa am Samstag noch unter ihren Möglichkeiten geblieben war, konnte sie mit einem guten Schießen sowie einer sehr guten Laufleistung den Titel als Bayerische Meisterin abräumen. Auch Flo überzeugte wieder beim Laufen. Das Schießen wollte allerdings an diesem Tag nicht so richtig klappen. Am Ende stand für Flo aber dennoch ein sehr guter fünfter Platz.

Bei den Schülern männlich erwischte Carl leider auch einen durchschnittlichen Tag am Schießstand. Durch die überzeugende läuferische Leistung reichte es aber trotzdem zu einem tollen vierten Platz.

Bei der Jugend weiblich sah das Podium an diesem Sonntag umgekehrt wie am Samstag aus. Ungewohnte sechs Fehler verhinderten das Double für Julia und sie musste sich mit Platz zwei begnügen. Ihre Konkurrentin Paula leistete sich zwar auch vier Fehler, aber da sich beide Mädels läuferisch ebenbürtig sind konnte Julia die Zeit nicht mehr aufholen.

Bei der Jugend männlich holte sich Max souverän das Double. Ebenso erfreulich, dass Jan die schon immer guten Laufleistungen nun mit dem zweiten Platz krönen konnte. Leo als starker Vierter und Tom als Fünfter rundeten das großartige Gesamtbild auf dem Siegerfoto ab.

Cecilia, die am Sonntag ebenfalls zum ersten Mal bei einem Meisterschaftsrennen antreten durfte, holte sich mit einer sehr starken Leistung den hochverdienten Sieg. Sie kombinierte die beiden Disziplinen am besten und wurde verdiente Bayerische Meisterin bei den Juniorinnen.

Was für ein Wochenende. Bei insgesamt neun Starts gelangen den Mädels und Jungs fünf Siege!!!

5 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze!

Ein riesengroßer Dank geht an den Trainer Rafi. Die forsche Jugend bei Laune zu halten und im richtigen Moment die beste Leistung aus den Athleten zu holen verdient höchsten Respekt. Organisation aus einer Hand – VIELEN DANK!!! 

In diesem Zusammenhang müssen die Fans auch noch einmal erwähnt werden. Ein beeindruckender Konvoi von sieben Autos hatte sich ins Fichtelgebirge aufgemacht, um den Athleten die verdiente Unterstützung zukommen zu lassen. Für alle war es ein aufregendes, erfolgreiches und schönes Wochenende.

Nächste Woche geht es für die Target Sprinter in Steinwenden bei Kaiserslautern weiter. Dann in zwei Wochen der Oberbayerncup in Hausen, bei dem die Bayerische Meisterschaft in den Staffelwettbewerben noch ausgetragen wird.

GANZ WICHTIG:
Wer am Samstag, den 22.07.23 noch nichts vorhat. In der Innenstadt von Dingolfing finden die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint statt. Unsere Athleten sind gut vertreten und hoffen auf weitere Medaillen.