Bayerische Meisterschaften im Sommerbiathlon in Ruhpolding – 7 x Stockerl für die Schützenlisl II

Ein ganz kleiner Hauch von Biathlon-Weltcup lag am Wochenende 01.07. - 03.07.22 über Ruhpolding.

Bereits am Freitag ging für die Schützenlisl II Englschalking Lisa in der Schülerinnenstaffel an den Start. Lisas‘ Staffel wurde durch zwei Läuferinnen aus Renholding und Neusling komplettiert. Das schöne Wetter, dass sich angekündigt hatte wollte noch so gar nicht um die Ecke schauen. Dauerregen und 15 Grad erschwerten die Bedingungen.

Dennoch, das zusammengewürfelte Trio mit wenig Wettkampferfahrung, konnte sich behaupten und triumphierte am Ende. Gratulation an Lisa und Ihre Mitstreiterinnen zu ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft mit der Staffel.

Am Samstag griffen dann auch Max, Tom, Jan, Leo, Tizian, Chris und Julia in das Wettkampfgeschehen (Sprint – einmal Liegendanschlag / einmal Stehendanschlag) ein. Leider musste Noah krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dennoch war es eine schlagkräftige Truppe mit viel Potential.

Das Wetter hatte sich auch dafür entschieden die Athleten zu begrüßen und so wurden schon beim Start sonnige 23 Grad gemessen.

Die anspruchsvolle Strecke, gespickt mit einigen Hügeln (das sieht man im Fernsehen nicht so richtig), verlangte den Athleten einiges ab.

So war auch die Trefferquote teilweise eher durchwachsen. Dennoch bissen alle Athleten auf die Zähne.
Max konnte bei den Schülern gleich auf Anhieb den Meistertitel feiern. Ein eher durchwachsenes Schießen wurde durch eine tolle Laufleistung aufgewertet.
Auch Lisa, die sich gegen einige Winterbiathletinnen behaupten musste überzeugte mit einem starken dritten Platz. Auch bei ihr war es v.a. auf der Laufstrecke richtig gut.

Bei der Jugend machte es Julia etwas spannender. Sie überzeugte mit einer ordentlichen Laufleistung und konnte wieder durch das sichere Schießen den ersten Platz sichern. Damit sicherte sie sich nach dem Titel beim Target Sprint vor ein paar Wochen nun auch den Titel im Sommerbiathlon Sprint.

Bei der männlichen Jugend konnten Leo (5. Platz), Jan (6. Platz) und Tom (7. Platz) ebenfalls viel Erfahrung sammeln. Das Potential beim Laufen blitze auf. Mit ein bisschen mehr Zielwasser werden das in der Zukunft hoffentlich auch vordere Plätze werden.

Die Routiniers der Schützenlisl II Englschalking – Tizian und Chris – genossen sichtlich das Flair und die gute Stimmung in der Mannschaft. Die absolut herausragende Leistung war an diesem Tag leider nicht möglich und dennoch muss man den Hut vor jedem Athleten ziehen, der sich diesem Wettkampf gestellt hat.

Am Sonntag waren dann hochsommerliche Temperaturen angesagt. Dies führte dazu, dass auch die Wassereimer samt Schwämmen zum Einsatz kommen mussten. Bei den abschließenden Massenstarts gingen noch einmal Lisa, Max, Tom, Jan, Leo, Julia und Chris an den Start.

Leider wurde Lisa für eine sehr starke Laufleistung nicht ganz belohnt. Sie musste sich wieder, wie bereits am Vortag, mit dem dritten Platz zufriedengeben. Ein Fehler zu viel im Stehendanschlag gab den Ausschlag.
Auch Max erwischte wieder einen sehr guten Tag. Diesmal reichte es nicht für ganz oben, aber der Vizemeister im Massenstart war auch wieder ein herausragendes Ergebnis.

Die Temperaturen nahmen zu und die Athleten „Jugend“ durften dann bei knapp unter 30 Grad in den Wettkampf starten. Im vereinsinternen Wettkampf der männlichen Jugend hatte Jan (4. Platz) diesmal ganz leicht die Nase vor Leo (5. Platz). Tom wurde leider Opfer seiner sehr guten schnellen ersten Runde. Die Hitze hatte ihn bezwungen und die Gesundheit geht immer vor.

Richtig spannend machte es Julia. Ungewohnterweise blieben im Liegen drei Scheiben stehen, so dass sie auf einen Patzer der Führenden im Stehendanschlag hoffen musste. Diese tat ihr auch den Gefallen und so hatte sie im letzten Schießen mit einer schnellen „Null“ tatsächlich noch die Chance auf den Sieg. Leider machte das Knie dann nicht mehr mit und sie rettete sich als Vizemeisterin ins Ziel.

Abschließend zeigte Chris bei über 30 Grad, warum man diesen Sport lieben kann. Unermüdlich spulte er die 6 Kilometer ab und konnte am Ende finishen. Hier war der eigenen Körper der größte Gegner und der wurde bezwungen. Chapeau!

Zusammenfassend standen am Ende: 3 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze für die Mannschaft der Schützenlisl II Englschalking auf dem Tableau.

Ein großer Dank geht an Rafi (den heimlichen Star) und Chris, welche die Mannschaft das ganze Wochenende optimal eingestellt und motiviert hatten. Ohne dieses Engagement wären diese Veranstaltungen nicht möglich.

Ebenfalls sollte die Fangemeinde hervorgehoben werden. Von Nah und Fern angereist wurden die Athleten unterstützt und bejubelt.
Obwohl kurzfristig ausgefallen unterstütze auch Noah das Team vor Ort. Das war nicht selbstverständlich und zeugt vom Zusammenhalt in der Mannschaft. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

Alle Ergebnisse können unter www.ski-club-ruhpolding.de/ eingesehen werden.

Im Sommerbiathlon geht es gleich am nächsten Wochenende weiter beim Oberbayerncup in Hausen. Mal schauen, wer sich bis dahin von diesem langen und anstrengenden Wochenende erholt hat. Jetzt heißt es die Kräfte sammeln, die Erfahrungen mitnehmen und aus den Fehlern lernen