4. Oberbayerncup in Hausen

Am 14.07. fand der 4. Oberbayerncup in Hausen statt. Trotz der vor kurzem vollendeten Bayerischen Meisterschaft, welche eines der Höhepunkte der Saison war, galt es für unsere Biathleten, eine gute Laufleistung, kombiniert mit einem präzisen Schießen zu erbringen.  An dem Tag gingen 9 Athleten der SG Schützenlisl || Englschalking an den Start.

Bei den Schülern männlich holte sich der Nathanael Gedon in seiner ersten Saison den siebten Platz. Bei den Schülerinnen gingen die Florentina Henrich und die Sophia Maier an den Start.  Die Florentina sicherte sich mit einem sehr guten Schießen den ersten Platz, während Sophia mit einem guten Rennen den dritten Platz gewann. Carl Gedon und Max Heerdegen holten in der Jugend den ersten sowie zweiten Platz. Dabei gewann Carl mit seinem schnellen Schießen den ersten Platz, mit einem knappen Vorsprung von einer Sekunde auf den zweitplatzierten Max. Mit einer schnellen Laufzeit siegte Lisa Enderle vor den Lokalmatadorinnen Leni Ebner und Anna Krausenecker. Somit holte sich Lisa den dritten Sieg im dritten Rennen in der Jugend weiblich.

Kurze Zeit später begann dann auch der Wettkampf für Julia Enderle, Leopold Forster, Jan Paintner und Tizian Zieglmeier in der Offenen Klasse. Alle vier hatten eine Strecke von über vier Kilometern mit vier Schießeinlagen zu absolvieren.

Mit nur 2 Fehlern errang Julia durch ihr genaues Schießen den ersten Platz in ihrer Altersklasse.  Für Leopold und Jan lief es auch gut. Eine lobenswerte Laufleistung sicherte den Beiden den zweiten sowie dritten Platz, wobei Leopold mit einem kleinen Vorsprung auf Jan ins Zeil lief. Tizian machte ein gutes Rennen und landete bei einer starken Konkurrenz auf Rang 16.

Am Nachmittag standen die Staffelwettkämpfe an. Die Schülerstaffeln und Jugendstaffeln wurden zusammen gewertet, weshalb die Schülerstaffel, bestehend aus Sophia, Nathanael und Flo, einen starken siebten Platz feiern konnte und die Jugendstaffel, zusammengesetzt aus Julia, Lisa und Leopold, als verdiente Sieger hervorgehen konnten. Außerdem ergatterte sich die zusammengewürfelte Staffel mit Carl, Jan, und Tizian einen beeindruckenden achten Platz.

Natürlich durfte eine verdiente Abkühlung im Hausener Feuerwehrweiher für unsere Athleten und Trainer nicht fehlen. Insgesamt beendeten unsere Sommerbiathleten den 3.Oberbayerncup mit einer Ausbeute von 5 ersten Plätzen, 2 zweiten Plätzen und 2 dritten Plätzen. 

Als Nächstes stehen die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint sowie im Sommerbiathlon an.