3x Bayerische Meister Target Sprint

Am Wochenende des 06. und 07.05.23 fand die Bayrische Meisterschaft im Target Sprint im Bayernpark in Reisbach statt.

Bayerische Meisterschaften Target Sprint 2023 am 06./07. Mai im Bayernpark

Gleich zum Start in die neue Sommerbiathlonsaison warteten die Bayerischen Meisterschaften im Target Sprint* auf die Athleten.

Nachdem im Oktober letzten Jahres die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin bereits im Bayernpark ausgetragen wurden, kehrte der Tross gleich wieder zurück an diesen Ort.

Das Wetter spielte mit, so dass vor herrlich blau-weißer Kulisse geschossen und gelaufen werden konnte.

Für die SG Schützenlisl II Englschalking waren am Samstag Carl, Max, Leo, Julia und Lisa am Start. Tom war als „Betreuer“ und Fan mitgereist.

Insgesamt galt es zwei Wertungsläufe zu absolvieren. Die Zeiten wurden addiert und wer insgesamt am schnellsten war wurde Bayerischer Meister. Spannung war garantiert, da ein guter Lauf allein noch keinen Meister macht.

Bei den Schülern konnte Carl bei seinem allerersten Wettkampf (!) den Titel des Bayerischen Meisters holen. Er war am Ende in beiden Läufen der Konstanteste aller männlichen Schüler.

Auch bei den Schülerinnen überzeugte Lisa und wurde ebenfalls Bayerische Meisterin. Vor allem ihre läuferische Leistung war wieder überragend.

Bei der Jugend männlich hatten es Max und Leo mit den Besten Target Sprintern Deutschlands in ihrer Altersklasse zu tun. Der dritte Platz von Max und der vierte Platz von Leo sind daher sehr hoch einzuordnen. Zumal es für Leo der erste Target Sprint seiner noch jungen Karriere war.

Bei der Jugend weiblich dachte sich Julia: „Heute hau ich mal einen raus!“ Etwas überraschend konnte sie sich nach Addition beider Läufe gegen die nationale Spitze ihres Jahrgangs durchsetzen und verteidigte ihren letztjährigen Titel als Bayerische Meisterin im Target Sprint.

Nach diesem gelungenen Tag erholten sich die Athleten in der Achterbahn und im Freefall-Tower.

Am Sonntag standen noch die Single-Mixed-Staffeln auf dem Programm. Julia startete in der Jugend gemeinsam mit Moritz Kellner von der SG Eschbaum. Lisa und Leo bildeten -ebenfalls in der Jugend-das SG Schützenlisl II Englschalking Duo.

Die Rennen versprachen auch wieder Hochspannung, da man jeweils auch vom Staffelpartner abhängig ist. Leider waren an diesem Tag die Scheiben teilweise wie zu genagelt.

Dennoch konnten sich Julia mit ihrem Staffelpartner als Zweite und Lisa und Leo als Dritte wieder sehr gut behaupten.

Am Ende eines großartigen Wochenendes konnten somit für die Schützenlisl II Englschalking

3 Bayerische Meistertitel (Gold), 1 Vizemeistertitel (Silber), 1 Bronzemedaille und ein sehr guter vierter Platz verbucht werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Was für ein Einstand nach der langen Winterpause. Ein großer Dank geht natürlich wieder an den Erfolgstrainer Rafi und die Zuschauer und Fans vor Ort.

Weiter geht es in zwei Wochen am 20.05.2023 bei den Burgschützen Burgrain mit einem Sommerbiathlon im Rahmen des Oberbayerncups.

*Regeln Target Sprint:

3x400 Meter Laufen, dazwischen jeweils ein Stehendschießeinlage mit Einzelladern. Erst wenn alle Scheiben gefallen sind, darf der Sportler aus dem Schießstand.