Jugendrundenwettkampffinale Gau München Ost-Land

Am 23. Juli 2023 fand in Oberhaching das Rundenwettkampffinale des Gau München Ost-Land statt.

Nach langer Abstinenz trat die SG Schützenlisl II Englschalking wieder bei den Jugend Rundenwettkämpfen an und schaffte es gleich ins Finale.

Das Finale wird für alle Teilnehmerinnen in Erinnerung bleiben und wenn man bedenkt, dass keine von ihnen länger als 10 Monate (Cecilia) bzw. 5 Monate (Anna und Sarah) schießt! Alle können mit Ihrer Leistung mehr als zufrieden sein!

Vor circa 50 Zuschauern, die teilweise lauter waren als das Bruce Springsteen Konzert am gleichen Abend, musste man schon starke Nerven haben, um sich nicht ablenken zu lassen.

Jede der sieben Mannschaften startete mit drei Teilnehmern in das Finale. Bei jeder Runde trat aus einer Mannschaft ein Schütze an. Jeweils 10 Schuss werden angesagt und alle Schützen haben 75 Sekunden Zeit für den jeweiligen Schuss.

Die Reihenfolge wurde von den Ergebnissen der Rundenwettkampfsaison hergeleitet.

Als Drittplatzierte startete Anna in der ersten Runde. Sie schlug sich sehr gut und zeigte kaum Nerven und wurde in ihrem Durchgang hervorragende Dritte!

Im zweiten Durchgang startete Cecilia, sie musste der Atmosphäre Tribut zollen und konnte nicht an Ihre normale Form heranreichen und wurde Fünfte.

Nach der Mittagspause durften die Trainer zeigen, was sie können, im Trainerfinale. Da Andi beruflich früher wegmusste, vertrat unsere Sportleiterin Sarah O. ihn. Nach hervorragenden Probeschüssen konnte auch die Sportleiterin der besonderen Stimmung Ihre Konzentration nur schwerhalten und wurde im Trainerfinale sechste.

Als krönenden Abschluss stand dann Sarah S. im Durchgang der RWK Besten. Von den Vorergebnissen her musste man von einem schweren Stand ausgehen, aber wie schon gehört, war die Stimmung für den ein oder anderen Teilnehmer eine Nervenprobe. Sarah blieb gelassen und schoss sehr konstant. Bis zum 6. Schuss war sie sogar in Führung, von da an bis zum 10. Schuss wechselte die Führung bei jedem Schuss und am Schluss wurde Sarah sehr gute Zweite mit nur wenig Rückstand.

Vorbei war es dann aber noch nicht, da nach Vergabe der Punkte (RWK Saison plus Punkte pro Runde) Neubiberg und Englschalking punktgleich und somit mussten drei Stechschüsse darüber entscheiden, wer vierter oder fünfter wird. Sarah S. und Lorenz kämpften mit sich und den Nerven, obwohl technische Probleme ein Schuss wiederholt werden musste, gewann am Ende Sarah und somit wurde die Mannschaft vierter in der Rundenwettkampfsaison 2023!

In der Einzelwertung der besten Leistung des Tages, wurde Sarah hervorragende Dritte ringgleich mit einer weiteren Schützin, sie gewannen beide einen Gutschein. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Gaujugendtages später statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, Ihr könnte super Stolz auf Euch sein! Wie gesagt, keiner von ihnen schießt länger als 10 Monate und somit gilt auch dem Trainerteam ein großer Dank für die gute Trainingsarbeit.