3. Oberbayerncup der Saison 2023 sowie Bayerische Meisterschaften Staffel – Zu Gast in Hausen

Oberbayerncup 3 Siege, zweite, dritte und vierte Plätze

3x Bayerische Meister in drei Staffelwettbewerben

Am Sonntag, den 16.07.2023 hatten unsere Sommerbiathleten wieder ein volles Programm. Nicht nur der 3. Oberbayerncup der Saison wurde in Hausen absolviert. Durch die Verlegung der Bayerischen Meisterschaften wurden auch die Staffelwettbewerbe am Wochenende nachträglich ausgetragen.

Die SG Schützenlisl II Englschalking ging wieder mit einem großen Team - Lisa, Flo, Carl, Julia, Tom, Leo, Jan, Max und (zu aller Freude) Routinier Tizian - ins Rennen.

Beim Oberbayerncup konnte Carl, trotz dem einen oder anderen Fehler beim Schießen, mit einer überragenden Laufleistung auf dem sehr anspruchsvollen Kurs den dritten Sieg im dritten Rennen der Schüler männlich verbuchen.

Für Flo und Lisa lief es auch sehr gut. Lisa als Zweite und Flo als großartige Dritte zeigten wieder einmal das immer mit Ihnen zu rechnen ist. Die beiden Schülerinnen mussten sich nach hartem Kampf am Ende nur der Lokalmatadorin Anna Krausenecker geschlagen geben.

Bei der Jugend männlich zeigte Max wieder keine Schwäche und gewann das interne Duell gegen die anderen Jungs der SG Schützenlisl II Englschalking. Leo mit herausragendem Schießen (nur ein Fehler bei 10 Schuss) belegte den zweiten Platz. Jan als Dritter komplettierte das Schützenlisl dominierte Podest. Leider musste Tom mit Knieschmerzen das Rennen abbrechen. Der Fokus wurde hier auf die Staffel am Nachmittag gelegt.

Julia sicherte sich den Sieg bei der weiblichen Jugend. Leider bleibt es dabei, dass sie dabei meist nur gegen sich selbst antreten darf, da es in ihrer Altersklasse einfach zu wenig Nachwuchs in Bayern gibt. Die Zielzeit hätte aber auch wieder für einen vorderen Platz bei der Damenkonkurrenz gereicht.

Tizian war an diesem Tag extra angereist, um das Team zu unterstützen, damit alle Athleten auch eine Staffel laufen konnten. Schonmal vor Ort ließ er es sich natürlich auch nicht nehmen in der Offenen Klasse zu starten. Am Ende stand ein vierter Platz in der Klasse der Junioren bei schwülwarmen Bedingungen und der bereits erwähnten anspruchsvollen Laufstrecke.

Nachdem die Athleten sich im Feuerwehrweiher abgekühlt hatten, standen am Nachmittag die Staffelwettkämpfe zur Bayerischen Meisterschaft an.

Drei Staffeln für Englschalking am Start = dreimal Bayerischer Meister!!!

Lisa, Flo und Carl zeigten, dass der Schülerbereich mit starken Athleten besetzt ist und holten sich den Titel des Bayerischen Meisters bei den Schülern männlich.

Julia (mit einem fehlerfreien Schießen, 10 Schuss – 10 Treffer), Max und Leo überzeugten dann bei der Jugend männlich und holten sich ebenfalls den Titel.

Abschließend krönten auch Tizian, Tom und Jan den Tag mit dem Titel bei den Junioren.

Damit ist der Nachwuchsbereich fest in der Hand unserer starken Athleten.

Wie so oft in dieser Saison geht der große Dank an den Trainer Rafi sowie die mitgereisten Fans.

Egal ob der Regen am Morgen oder die drückende Schwüle am Nachmittag, die Unterstützung ist immer da.

Vor der Sommerpause steht nächstes Wochenende noch einmal ein richtiges Highlight an.

Es geht nach Dingolfing auf den Marienplatz zu den Deutschen Meisterschaften im Target Sprint.
Für die SG Schützenlisl II Englschalking werden Lisa, Carl, Julia und Leo auf Medaillenjagd gehen. Die Chancen sind da – umso mehr freuen sich die Athleten über jede Unterstützung vor Ort!

Nach der verdienten Sommerpause stehen dann am letzten Wochenende der Sommerferien von

Fr, 08.09.2023 – So, 10.09.2023 die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in St. Andreasberg im Harz an. Natürlich werden auch dort wieder einige Athleten der SG Schützenlisl II Englschalking mitmischen